Datenschutz

Datenschutzerklärung von
Marion Charlotte Willems
in der Fassung vom 25. Mai 2018

1. Anwendungsbereich

Compliance Alliance oder MCW Consulting, betrieben von Frau Dipl.-Kauffrau Marion Charlotte Willems (im Folgenden „wir“ oder „uns“) ist der Schutz Ihrer Privatsphäre und personenbezogenen Daten ein besonderes Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie umfassend darüber informieren, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Diese Datenschutzerklärung findet Anwendung auf den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Internetseiten unter www.compliancealliance.eu oder www.mcwconsulting.de besuchen, wenn Sie mit uns in einer laufenden Geschäftsbeziehung stehen oder wenn Sie sich bei uns bewerben.

2. Wer ist verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Dipl.-Kauffrau Marion Charlotte Willems, Am Römischen Hof 28, 61352 Bad Homburg, ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitungen personenbezogener Daten verantwortlich.
Sie können sich hinsichtlich sämtlicher Datenschutzanfragen postalisch, elektronisch oder telefonisch wenden an:
Dipl. Kauffrau Marion Charlotte Willems
MCW Consulting und Compliance Alliance
Am Römischen Hof 28
61352 Bad Homburg
Tel.: 0049-6172-684-986
E-Mail marion.willems@mcw-consulting.de

3. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?

Wir erheben und verarbeiten abhängig von der konkreten Verarbeitungssituationen verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Daten, bezogen auf die jeweilige Verarbeitungssituation:

3.1 Welche Daten verarbeiten wir beim Besuch unserer Internetseiten?
Der Besuch unserer Internetseiten kann grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität erfolgen. Soweit Sie die von uns bereitgestellten Angebote auf den Internetseiten ohne Anmeldung nutzen, verarbeiten wir von Ihnen unter anderem:

Daten über die Nutzung der bereitgestellten Internetseiten (z.B. verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, Referrer Url, Uhrzeit der Serveranfrage, Abgerufene Inhalte, Dauer der Nutzung);
IP-Adresse

Weitere technische Daten, die mit den vorangegangenen vergleichbar sind.

3.2 Welche Daten verarbeiten wir, wenn Sie mit uns in Kontakt treten?
Je nach Anliegen können Sie über unsere Internetseiten mit uns per E-Mail in Kontakt treten. Wir speichern und verarbeiten dabei nur Ihre E-Mail-Adresse und die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben.

3.3 Welche Daten verarbeiten wir im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung?
Wenn Sie mit uns in einer laufenden Geschäftsbeziehung stehen, beispielsweise als Kunde unserer Produkte und Dienstleistungen, speichern wir von Ihnen regelmäßig die folgenden Daten:

  • Kontaktinformationen eines Ansprechpartners (Name und Vorname);
  • Angaben zur Kontaktaufnahme (Telefonnummer, Anschrift, Fax-Nummer, E-Mail-Adresse);
  • Ggf. weitere Informationen soweit diese im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erforderlich sind, wie z.B. Bankinformationen.

3.4 Welche Daten verarbeiten wir, wenn Sie sich bei uns bewerben?
Sie können sich bei uns auf postalischem oder elektronischem Weg bewerben, unter anderem, indem Sie sich an die auf unserer Internetseite angegebene E-Mail-Adresse wenden. Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir von Ihnen unter anderem die folgenden Informationen, soweit Sie uns solche im Rahmen Ihrer Bewerbung mitteilen:

  • Angaben zu Ihrer Person (Name und Vorname);
  • Angaben zur Kontaktaufnahme (Telefonnummer, E-Mail-Adresse);
  • Informationen, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbungsunterlagen übermittelt haben, zum Beispiel aus Ihrem Lebenslauf oder anderen Qualifikationsnachweisen.

4. Bei wem erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?

Personenbezogene Daten werden in der Regel direkt bei Ihnen erhoben, beispielsweise indem Sie unsere Internetseiten besuchen oder die angebotenen Dienstleistungen, wie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per E-Mail, nutzen. Weitere Daten erheben wir durch die Einbindung von Cookies oder vergleichbaren Tracking-Technologien auf unseren Internetseiten, um über Ihren Besuch unserer Internetseiten Informationen zu erheben.

Darüber hinaus erhalten wir Informationen aus öffentlich verfügbaren Informationsangeboten wie dem Internet, Telefonverzeichnissen oder dem Unternehmensregister (www.unternehmensregister.de).

5. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich im Einklang mit den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“). Im Rahmen bestimmter Situationen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung anderer gesetzlicher Verpflichtungen oder auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

5.1 Zur Erfüllung vertraglicher Pflichten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung vertraglicher oder vertragsähnlicher Pflichten oder zur Begründung eines Vertrags beispielsweise für die Erbringung unserer Dienstleistungen, u.a. auch zur Rechnungsstellung oder bei Beantwortung von Fragen.

Wenn Sie sich auf postalischem oder elektronischem Weg bei uns bewerben und uns personenbezogene Daten bereitstellen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Anbahnung eines künftigen Arbeitsverhältnisses.

5.2 Zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten
Soweit wir rechtlichen Verpflichtungen unterliegen, für deren Einhaltung die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, verarbeiten wir ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage dieser rechtlichen Verpflichtungen.

5.3 Aufgrund berechtigter Interessen
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, soweit nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfordern, überwiegen.

Vorbehaltlich einer im Einzelfall zu treffenden Abwägungsentscheidung gehen wir regelmäßig von einem Überwiegen unserer berechtigten Interessen im Rahmen der folgenden nicht abschließend aufgezählten Verarbeitungssituationen aus:

  • Bestandskundenbetreuung;
  • Optimierung unserer Angebote und Dienstleistungen;
  • Analyse über die Nutzung unserer Internetseiten;
  • Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität unserer IT-Systeme;
  • Analyse der Interessen unserer Kunden zur Erstellung interessengerechter Angebote und Beratung
    Zusammenarbeit mit staatlichen Behörden.

5.4 Aufgrund Ihrer Einwilligung
Soweit Sie uns für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eine Einwilligung gesondert erteilt haben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen und aufgrund dieser Einwilligung verarbeiten. Einwilligungen können sich beispielsweise auf die Weitergabe von Daten an Kooperationspartner oder die Auswertung Ihrer Daten für den Versand von Newslettern beziehen.

Eine Einwilligung ist stets freiwillig. Die Verweigerung der Einwilligung oder ein Widerruf derselben wird keine negativen Folgen für Sie haben.

6. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten sofern für die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertrages oder vertragsähnlichen Rechtsverhältnisses erforderlich, grundsätzlich allenfalls an unsere Kooperationspartner weiter.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der vertraglichen Verpflichtung zur Erbringung unserer Dienstleistungen verarbeiten, leiten wir Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen an Kooperationspartner oder Versandunternehmen wie z.B. DHL, FedEx weiter.
Zur Verarbeitung Ihrer Daten nutzen wir auch externe Dienstleister, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weiterleiten, die vertraglich abgesichert die Daten nur im Auftrag von uns verarbeiten. Auftragsverarbeiter sind darüber hinaus beispielsweise vertraglich verpflichtet, die Daten bei Beendigung der Beauftragung wahlweise zu löschen oder zurückzugeben. Wir arbeiten zu folgenden Zwecken mit den nachfolgenden Auftragsverarbeitern zusammen:
IT-Dienstleister für die Betreuung der Internetseite (Strato AG).

6.1 Weitergabe aufgrund gesetzlicher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen
Soweit wir gesetzlich, per Gerichtsbeschluss oder aufgrund einer vollziehbaren behördlichen Anordnung dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln. Darüber hinaus kooperieren wir auf Anfrage auch freiwillig mit staatlichen Ermittlungsbehörden.

6.2 Sonstige Weitergaben
Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligungserklärung für die Verwendung und Weitergabe der personenbezogenen Daten erteilt haben, erfolgt gegebenenfalls eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an die dort genannten Empfänger. Im Rahmen der Bereitstellung von Dienstleistungen Dritter auf unseren Internetseiten können teilweise personenbezogene Daten an Dritte weitergeleitet werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Ziffer 12. Darüber hinaus werden keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeleitet, sofern nicht im Einzelfall für die Übermittlung eine eigene Rechtsgrundlage vorliegt und Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen.

7. Übermitteln wir Ihre Daten in Drittländer?

Bei internationalen Aufträgen müssen wir Ihre personenbezogenen Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums, in sogenannte Drittländer, übermitteln. Dies betrifft z.B. die Übermittlung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einem konkreten Projekt oder Auftrag an Kooperationspartner.

8. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für unsere Verarbeitungszwecke notwendig ist.

Die im Rahmen der Nutzung und Bereitstellung unserer Internetseiten erhobenen und gespeicherten Daten werden wir auf Anfrage jederzeit und selbständig regelmäßig innerhalb weniger Tage löschen, sofern wir nicht im Einzelfall ein besonderes Interesse an einer fortdauernden Speicherung haben, wie z.B. bei Cyber-Angriffen.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung grundsätzlich nur bis maximal vier Jahre nach Beendigung Ihrer Geschäftsbeziehungen mit uns. Kontaktdaten und Informationen über Kundeninteressen speichern wir solange, wie wir üblicherweise mit erneuten Anfragen bzw. einem Interesse an unseren Dienstleistungen rechnen dürfen.

Soweit Sie sich bei uns beworben haben und es nicht zu Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses kommt, speichern wir Ihre Daten höchstens für die Dauer von neun Monaten, es sei denn, Sie erteilen uns eine gesonderte Einwilligung zur fortgesetzten Speicherung zum Zweck einer Bewerbung für andere Positionen.
Soweit eine längere Speicherdauer aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten oder zum Schutz unserer berechtigter Interessen wie z.B. bei möglichen rechtlichen Auseinandersetzungen geboten ist, werden Ihre personenbezogenen Daten auch nach Ablauf des oben genannten Zeitraums gespeichert und verarbeitet. Mit vollständiger Abwicklung eines Vertrags oder vertragsähnlichen Verhältnisses werden wir, soweit möglich, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich für die weitere Verarbeitung sperren.

Eine endgültige Löschung erfolgt nach Ablauf der sich aus den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationsplichten ergebenden Fristen, die zwischen zwei und zehn Jahren betragen und sich unter anderem aus der Abgabenordnung oder dem Handelsgesetzbuch ergeben.

9. Ihre Rechte

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Rechte hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns:

9.1 Rechte auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenportabilität
Sie haben nach Art. 15 DSGVO ein Recht auf Auskunft, wonach Sie eine Bestätigung darüber verlangen können, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Soweit dies der Fall ist, haben Sie das Recht umfassende Informationen zu diesen personenbezogenen Daten von uns einzufordern.
Sie können nach Art. 16 DSGVO verlangen, dass Sie betreffende, unrichtige Daten unverzüglich berichtigt werden.

Sie haben nach Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn (i) diese entweder für die Zwecke für die sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, (ii) Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen haben, (iii) Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigten Gründe für eine fortdauernde Verarbeitung vorliegen, (iv) Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, (v) die Löschung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich ist, denen wir unterliegen, oder (vi) die personenbezogenen Daten in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben worden sind.

Sie haben nach Art. 18 DSGVO das Recht unter den folgenden Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Ein solches Rechte besteht, wenn (i) Sie entweder die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten haben, (ii) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen, (iii) die Daten nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung benötigt werden, Sie diese aber für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder (iv) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob wir berechtigte Gründe an der Verarbeitung haben die gegenüber Ihren überwiegen.
Nach Art. 19 DSGVO haben Sie das Recht Auskunft über die Empfänger von Daten zu verlangen, denen eine Berichtigung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung mitgeteilt wurde.

Nach Art. 20 DSGVO haben Sie das Recht die Sie betreffenden personenbezogenen Daten von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
Soweit die Verarbeitung oder die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer von Ihnen erklärten Einwilligung beruht, können Sie mit Wirkung für die Zukunft die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Gegen die Verarbeitung Ihrer Daten oder eine von uns getroffene Entscheidung in Bezug auf eines der von Ihnen ausgeübten Rechte, steht Ihnen darüber hinaus das Recht der Beschwerde bei dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Hessen, Postfach 3163, 65021°Wiesbaden, zu.

9.2 Kontakt
Für die Geltendmachung Ihrer unter Ziffer 9.1 aufgeführten Rechte können Sie sich formlos per Post, Fax oder E-Mail an die unter Ziffer. 2 angegebenen Kontaktmöglichkeiten wenden.

9.3 Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
9.3.1 Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation
Nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn diese Verarbeitung zum Zwecke unserer berechtigten Interessen erfolgt, einschließlich eines hierauf gestützten Profilings (z.B. zur Bonitätsbewertung). Eine weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

9.3.2 Widerspruch gegen Direktwerbung
Nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO haben Sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

9.3.3 Kontaktmöglichkeit
Sie können Ihren Widerspruch formlos per Post oder E-Mail erklären, gerichtet an:
Dipl. Kauffrau Marion Charlotte Willems
MCW Consulting und Alliance Compliance
Am Römischen Hof 28
61352 Bad Homburg
E-Mail: marion.willems@mcw-consulting.de

10. Besteht Ihrerseits eine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten?

Für die Nutzung unserer Internetseiten besteht weder eine vertragliche noch eine gesetzliche Pflicht, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Soweit Sie jedoch mit uns in Kontakt treten wollen oder mit uns eine geschäftliche Beziehung begründen, sind bestimmte Angaben erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

11. Stützt sich die Verarbeitung auf automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling?

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich Profiling, beruhenden Entscheidung unterworfen zu sein, wenn die Entscheidung nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, nicht aufgrund von zwingenden Rechtsvorschriften vorgeschrieben ist oder nicht auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung beruht.

Wir nutzen keine Verfahren der automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling.

12. Welche Art von Cookies und Tracking-Technologie nutzen wir?

Für die Bereitstellung, Wartung und Analyse unserer Internetseiten und deren Nutzung setzen wir verschiedene Software-Tools von Drittanbietern und uns ein, die regelmäßig auf der Verwendung von Cookies, Flash Cookies (auch Flash Local Shared Objects genannt), Web Beacons oder ähnlichen Technologien basieren (zusammenfassend als „Tracking-Technologien“). Tracking-Technologien helfen uns dabei zu erfahren, wie Sie unsere Dienste nutzen (z.B. die Seiten, die Sie anzeigen oder die Links, die Sie anklicken und andere Aktionen, die Sie mit den Diensten durchführen), geben uns Informationen über Ihren Browser und Online-Nutzungsmuster (z.B. IP-Adresse, Protokolldaten, Browsertyp, Browsersprache, verweisende/ausgehende Seiten und URLs, betrachtete Seiten, ob Sie eine EMail geöffnet haben, angeklickte Links usw.) sowie Informationen zu den Geräten, mit denen Sie auf unsere Dienste zugreifen. Tracking-Technologien ermöglichen es uns, die von Ihnen zum Abruf unserer Dienste genutzten Geräte derart miteinander zu verknüpfen, dass wir Sie auf den verschiedenen Geräten, die Sie verwenden, erkennen können.

Sie können die Nutzung von Tracking Technologie durch eine Änderung der Einstellungen Ihres Browsers begrenzen. Sie können bestimmen, welchen Zugriff Sie uns auf Ihre Geräte gewähren sowie ob und für welche Dauer Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden können. Bereits gespeicherte Cookies können Sie darüber hinaus jederzeit löschen. Bitte beachten Sie, dass die Funktionalität unserer Internetseiten nach dem deaktivieren sämtlicher Cookies beeinträchtigt sein kann. Ähnliche Funktionen (wie z.B. Flash Cookies), die durch sogenannte Browser-Add-ons genutzt werden, können Sie durch die Änderung der Einstellungen des Browser-Add-ons oder auch über die Website des Herstellers des Browser Add-ons ausschalten oder löschen.

12.1 Was sind Cookies?
Bei einem Cookie handelt es sich um eine kleine Datei, die während der Nutzung einer Internetseite von dem Host-Server der Internetseite übertragen und auf dem Gerät des Nutzers (Desktop Computer, Laptop, Tablet, Smartphone, sonstige internetfähigen Geräte) durch den verwendeten Browser gespeichert wird. Cookies werden eingesetzt, um Informationen über den Nutzer speichern und bei einem erneuten Aufruf der Internetseite abrufen zu können.

12.2 Wofür kommen Cookies zum Einsatz?
Cookies helfen uns dabei, die Nutzung unserer Internetseiten zu verstehen, Trends zu analysieren, die Webseite zu verwalten, die Schritte eines Nutzers auf unserer Webseite zu verfolgen, demographische Informationen über unsere Nutzerbasis als Ganzes zu sammeln, Sie effizient zwischen den Seiten navigieren zu lassen, sich Ihre Präferenzen und Einstellungen auf unseren Internetseiten zu merken und grundsätzlich dabei Ihr Surferlebnis zu verbessern. Die mittels Tracking-Technologien erhobenen Daten verarbeiten wir, um (i) uns Informationen zu merken, damit Sie diese während Ihres Besuchs oder eines erneuten Besuchs nicht nochmal eingeben müssen, (ii) die Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Internetseiten kontrollieren zu können, (iii) aggregierte Kennzahlen in Bezug auf Gesamtzahl der Besucher, gesamter Verkehr, Nutzung und demographisches Muster auf unseren Internetseiten erfassen zu können, (iv) technischer Probleme diagnostizieren und beheben zu können und (v) anderweitige Planungen und Verbesserungen unserer Webseite umsetzen zu können.

12.3 Welche Arten von Cookies kommen auf unseren Internetseiten zum Einsatz?
Die auf unseren Internetseiten eingesetzten Cookies können in der Regel in eine der folgenden Kategorien eingeteilt werden: Zwingend erforderliche Cookies, Analyse Cookies, Funktionsbezogene Cookies oder Cookies sozialer Netzwerke.

12.3.1 Zwingend erforderliche Cookies
Diese Cookies sind für das Funktionieren unserer Internetseiten unerlässlich und ermöglichen es Ihnen, sich auf unseren Internetseiten zu bewegen und deren Funktionen zu nutzen. Ohne diese Cookies können bestimmte Dienste, die für die vollständige Nutzung unserer Internetseite erforderlich sind, nicht erbracht werden.

12.3.2 Analyse-Cookies
Mit Hilfe dieser Cookies sammeln wir Informationen darüber, wie Nutzer unserer Internetseiten nutzen, z.B. welche Seiten am häufigsten aufgerufen und gelesen werden, oder wie Nutzer von einem Link zum nächsten gelangen. Alle Informationen, die diese Art von Cookies sammeln, beziehen sich nicht auf einen einzelnen Nutzer, sondern werden mit den Informationen anderer Nutzer in aggregierter Form zusammengefasst und aufbereitet. Die Cookies liefern uns analytische Daten, wie unserer Webseiten funktionieren und wie wir diese verbessern können.

12.3.3 Funktionsbezogene Cookies
Diese Cookies erlauben es uns, eine bestimmte von Ihnen getroffene Auswahl zu speichern und unsere Internetseiten so anzupassen, dass sie Ihnen erweiterte Funktionen und Inhalte bietet. Diese Cookies können zum Beispiel verwendet werden, um Ihre Sprachauswahl oder Länderauswahl zu speichern.

12.3.4 Cookies sozialer Netzwerke
Um den Austausch von Inhalten im Internet zu erleichtern, können einige unserer Internetseiten kleine Softwareanwendungen von Drittanbieter, z.B. Facebook, Twitter, LinkedIn oder Google+, zum Austausch von Daten enthalten. Dabei werden die Cookies nicht von uns, sondern von dem Drittanbieter auf Ihrem Gerät gespeichert. Wir können diese Cookies nicht kontrollieren. Für weitere Informationen sollten Sie daher die Internetseiten der Drittanbieter besuchen.

12.4 Wie lange werden Cookies auf meinen Geräten gespeichert?
Die Speicherdauer hängt wesentlich davon ab, ob es sich um einen „dauerhaften“ oder „sitzungsbezogenen“ Cookie handelt. Sitzungsbezogene Cookies werden, nachdem Sie die Internetseiten die den Cookie gesetzt haben wieder verlassen, gelöscht. Dauerhafte Cookies verbleiben auf Ihrem Gerät, auch nachdem Sie das Surfen beendet haben, bis sie gelöscht werden oder bis sie abgelaufen sind.

12.5 Cookies von Drittanbietern – Einsatz von Google Analytics
Einige der auf Ihrem Gerät gespeicherten Cookies stammen von uns. Andere Cookies werden beim Besuch unserer Internetseiten auf Ihrem Gerät von Drittanbietern gespeichert, die wir zuvor auf unseren Internetseiten eingebunden haben. Diese Drittanbieter stellen uns eine bestimmte Funktion oder eine Dienstleistung im Zusammenhang mit unseren Internetseiten zur Verfügung. Wir können zwar die Auswahl der Drittanbieter kontrollieren, haben jedoch keinen Einfluss auf die Verwendung des Cookies durch den Drittanbieter. Einige Drittanbieter können Werbe-Cookies verwenden. Die Werbebranche in der Europäischen Union hat ein System entwickelt, wie Sie die Verwendung derartiger Cookies ablehnen können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.youronlinechoices.eu. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies eines Drittanbieters erhalten Sie auf den Internetseiten des jeweiligen Anbieters.
Im Rahmen der Bereitstellung unserer Internetseiten kommen Cookies des Drittanbieters Google zum Einsatz. Die Nutzung wird im Folgenden erläutert:

Unsere Internetseiten nutzen Google Analytics in der Version Google Universal Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Der Cookie ist eine Textdatei, die Daten zu Ihrer Nutzung unserer Internetseiten enthält und an einen Server von Google übermittelt. Die Daten werden auf den Servern von Google gespeichert und verarbeitet. Google Analytics wird von uns nur mit aktivierter IP Anonymisierung eingesetzt, das heißt, Ihre IP-Adresse wird an Google nur in anonymisierter Form übertragen. Google wird die übertragenen Informationen nutzen, um diese in unserem Auftrag und auf unsere Weisung hin in Bezug auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten zu analysieren und auszuwerten und uns diese Informationen in Form von Berichten und Aktivitätsanzeigen zur Verfügung zu stellen. Zur Gewährleistung der Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung haben wir mit Google einen der DSGVO entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

Die im Rahmen von Google Analytics bei uns verarbeiteten Daten werden nach dem Ablauf der kürzesten von Google vorgesehenen Möglichkeit (14 Monate) automatisch gelöscht. Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von „Google-Analytics“ jederzeit mit Wirkung für Zukunft widersprechen, indem Sie den folgenden Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de aufrufen und darin enthaltenen Anweisungen folgen.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz bei Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.
12.6 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter in unsere Website
Durch die Einbindung von Inhalten und Dienstleistungen Dritter können personenbezogene Daten von Ihnen durch Dritte erhoben und verarbeitet werden.
Im Rahmen der Darstellung unserer Internetseiten setzten wir zur graphischen Gestaltung den Dienst Google Fonts von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, Kalifornien 94043, USA) (nachfolgend “Google“) ein. Beim Aufruf der Internetseiten werden unter anderem die eingebundenen Schriftarten von den Servern von Google heruntergeladen, um die Internetseiten wie von uns beabsichtigt auf Ihrem Gerät darzustellen. Wir nutzen den Dienst von Google, um eine einheitliche Darstellung unserer Internetseiten auf unterschiedlichen Geräten gewährleisten zu können.

Beim Laden der Schriftarten werden zahlreiche technische Informationen mit den Servern von Google ausgetauscht, bspw. technische Informationen zu der von Ihnen verwendeten Hard- und Software oder Ihre IP-Adresse. Der Austausch dieser Daten ist zwingend, damit der von Google angebotene Dienst genutzt werden kann.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://fonts.google.com/about sowie in Googles Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

MITGLIEDSCHAFTEN

MCW Consulting

Financial Experts Association
www.financialexperts.eu

Deutscher Fachjournalisten Verband (DFJV); www.dfjv.de

KölnAlumni (Alumni der Universität zu Köln)

Deutsches Institut für Compliance e.V., DICO
www.dico-ev.de

Wir nutzen verschiedene Cookies und andere Tracking-Technologien, um unser Internetangebot für unsere Nutzer möglichst attraktiv zu gestalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit Klicken (OK) stimmen Sie der Nutzung zu. Datenschutzerklärung

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